Azubi-Tag: Praxisnahe Notfall-Übungen in der Waldenburger Bucht
Am 05. September fand ein „Azubi-Tag“ für die angehenden Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter aller drei Lehrgänge vom Kreis Olpe und dem DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein statt...
Die Waldenburger Bucht in Attendorn erwies sich als iealer Ort zur Übung praxisnaher Notfälle im und am Wasser. Die Übungen wurden von den Praxisleitern des Rettungsdienstes des Kreises Olpe unter Regie des leitenden Praxisanleiter des DRK-Kreisverbandes Siegen Wittgenstein waren an dem Azubi-Tag beteiligt.
Eröffnet wurde der Tag seitens der DLRG mit einem Vortrag zur Einsatztaktik. Es folgte ein Vortrag zu Ertrinkungs- und Tauchunfällen von Dr. med. Jörg Conzen, dem ärztlichen Leiter der Rettungsschule Olpe. Bei den Fallübungen konnten die Auszubildenden Wasserrettungsgeräte aller Art ausprobieren und deren Besonderheiten kennenlernen. Es wurde ein Notfall auf einem Segelboot inkl. Reanimation inszeniert. Auch das Üben von Tauchunfällen kam nicht zu kurz. Und es gab eine Station bei der ein Massenanfall von Verletzten simuliert wurde. Die Aufgabe der Auszubildenden bestand darin, nach Sichtung und Beurteilung der Lage, möglichst viele Verletzte zu retten.
Alle Beteiligten blicken auf einen erfolgreichen Azubi-Tag zurück und sind beeindruckt wie engagiert die Auszubildenden die Notfallsituationen gemeistert haben - trotz der hohen Temperaturen, die eher zum Baden im Biggesee eingeladen haben.