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Servicewohnen

Ansprechpartner/in

Frau Anke
Maikranz-Bönig

Leitung Altenhilfe
Hauptmanns Garten 9a
57462 Olpe
Tel.: 02761 / 9648-0

Mail: maikranz.boenig[at]drk-kv-olpe[dot]org

Wer älter wird, weiß Hilfe zu schätzen. Eine Ausprägung im Servicewohnen für ältere Menschen ist, das diese nicht zwangsläufig einen Hilfe- oder Pflegebedarf haben, jedoch in einer Wohnanlage leben wollen, die das selbstständige Leben im Alter ermöglicht. Das Servicewohnen des DRK-Kreisverbandes Olpe e.V. bietet diesbezüglich viele Vorteile, um ein Leben in Sicherheit und Selbstbestimmung zu genießen.

Gut versorgt - in den eigenen vier Wänden

Der Grundgedanke ist, dass jeder in seinen "eigenen vier Wänden" lebt und den Alltag alleine oder ggf. mit Hilfe des ambulanten Pflegedienstes und/oder des häuslichen Entlastungsdienstes organisiert.

Durch eine Gestaltung oder Ausstattung der Wohnung, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert. Alle Wohnungen sind barrierefrei.

Als Ergänzung werden professionelle Serviceleistungen angeboten.

Häufig gestellte Fragen

  • Für wen ist Servicewohnen geeignet
    • Für Alleinstehende, Ehepaare oder befreundete ältere Menschen, die in einem guten Serviceumfeld gemeinsam ihren Lebensabend verbringen möchten
    • Für ältere Menschen, die Sicherheit suchen bevor sie pflegebedürftig sind, denn eine Unterbringung in einer stationären Einrichtung kann so ggf. soweit wie möglich hinausgeschoben werden
  • An welchen Standorten im Kreis Olpe gibt es das Servicewohnen?

    Hier gelangen Sie zu unseren Einrichtungen ...


    Beim Servicewohnen „am Markt“ in Finnentrop befindet sich die Tagespflege mit im Haus. In allen Einrichtungen sind unser ambulanter Pflegedienst sowie der häusliche Entlastungsdienst tätig. Darüber hinaus bieten wir ein individuelles Beschäftigungsprogramm sowie Beratungen zu den Themen „Demenz“ und „Pflegegrad“ an.

  • Welche Serviceleistungen gibt es beim Servicewohnen?

    Serviceleistungen sind Hilfen zur Bewältigung des Alltags. Hierzu gehören ...

    • Individuelle Freizeitangebote auf Basis der Mieterwünsche
    • Beratung rund um das Thema "Pflegegrad"
    • Hausmeisterdienste, d.h. Aufsichtsfunktion und kleine Reparaturen
    • Gemeinschaftsräume für Veranstaltungen und Beschäftigungsangebote
    • Beratung bei alltäglichen Fragen und Problemen
  • Und wie viel kostet das?

    Je nach Leistungspaket fallen unterschiedliche Kosten an. In jedem Fall sind natürlich, wie bei einer normalen Wohnung, die Miete bzw. Betriebskosten zu tragen. Zusätzlich werden je nach Wohnmodell oder nach Inanspruchnahme die Kosten für die von Ihnen ausgewählten Serviceleistungen berechnet.

    Ambulante Pflege- und Versorgungsleistungen können gegebenenfalls über die Pflegeversicherung abgerechnet werden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten Sie diesbezüglich gerne vor Ort.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner/Ihrer Ansprechpartnerin Kontakt auf (siehe oben rechts).