Bewegter Adventskalender und Wichtel Willi in unseren DRK-Kindergärten in Ennest
In der Vorweihnachtszeit gab es in unseren Einrichtungen zwei besondere Projekte, die Kindern Freude an Bewegung und weihnachtliche Stimmung näherbrachten: ...
In der Vorweihnachtszeit gab es in unseren Einrichtungen zwei besondere Projekte, die Kindern Freude an Bewegung und weihnachtliche Stimmung näher brachten: den Bewegten Adventskalender im Regenbogenland und den Bewegten Wichtel mit Wichtel Willi im Zwergenland. Beide Programme wurden auf die jeweiligen Altersgruppen abgestimmt, um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Während die Aktionen im Regenbogenland auf die älteren Kinder ausgerichtet waren, wurden die Übungen im Zwergenland altersgerecht angepasst. Einige Inhalte, wie Bewegungsgeschichten oder weihnachtliche Themen, verbanden die beiden Programme miteinander und schufen ein gemeinsames Erlebnis.
Bewegter Adventskalender im Regenbogenland
Der Bewegte Adventskalender im Regenbogenland begann jeden Tag mit einem Treffen in der Turnhalle. Dort wurde von der Leitung das Türchen geöffnet, die den Zettel mit der Bewegungsaufgabe des Tages mitgebracht und vorgelesen hat. Anschließend konnten die Kinder die neue Aufgabe mit viel Freude umsetzen. Die Aktivitäten reichten von Balancierübungen über Tanzen zu weihnachtlicher Musik bis hin zu Spielen wie der "Schneeballschlacht" mit Wattebällen. Besonders beliebt war das Spiel "Eiskristall", bei dem ein Kind als Eiskristall die anderen "einfrieren" konnte. Um wieder aufzutauen, mussten sie vom Sonnenaufgang erwärmt werden. Diese abwechslungsreichen Spiele sorgten nicht nur für viel Spaß, sondern förderten auch die Bewegungsfreude der Kinder.
Bewegter Wichtel im Zwergenland
Auch dieses Jahr wurden wir im Zwergenland wieder von Wichtel Willi besucht. Diesmal hat er uns jeden Morgen im Eingangsbereich erwartet und hatte jeden Tag einen neuen Zettel vorbereitet, auf dem eine Bewegungsaufgabe stand. Die Aktivitäten waren speziell auf die U3-Kinder abgestimmt und boten einfache Turnübungen mit weihnachtlichem Bezug. So konnten die Kinder beispielsweise in Sternform hüpfen, Schneebälle werfen oder einfache Balancierübungen ausprobieren. Die täglichen kleinen Bewegungseinheiten regten die motorischen Fähigkeiten der Kinder an und brachten gleichzeitig viel Freude in die Gruppen.
Mit diesen Aktionen wurde nicht nur die Vorfreude auf Weihnachten geweckt, sondern auch die Kinder in Bewegung gebracht und für viel Begeisterung gesorgt. Die Kinder hatten viel Spaß, und das ist für uns eine positive Rückmeldung.