Erste Hilfe Ausbildung soll wieder starten
Der DRK Kreisverband Olpe plant ab dem 01.12.2020 den Ausbildungsbetrieb im Bereich der Ersten Hilfe wieder aufzunehmen.
Nachdem aktuell erneut keine Erste-Hilfe Ausbildung im Kreis Olpe durchgeführt wird, wurde durch die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter des DRK Kreisverband Olpe das Hygienekonzept erneut überarbeitet und verbessert, sodass nach aktuellem Stand einer Durchführung der Erste-Hilfe-Kurse ab Dezember seitens des DRK Kreisverband Olpe und seiner Ortsvereine nichts im Wege stehen sollte.
Der Bereich der Ersten-Hilfe Ausbildung ist eines der grundlegendsten Aufgabenfelder des Deutschen Roten Kreuzes. Menschen in Erster-Hilfe auszubildenden bedeutet auch Verantwortung zu übernehmen, Verantwortung dafür, den Menschen das nötige Wissen und die praktischen Handgriffe zu vermitteln, um anderen das Leben zu retten.
Der DRK Kreisverband Olpe bedauert deshalb, dass in der aktuellen Zeit von Sozial-Distanzing und anderen Maßnahmen zur Reduzierung der zwischenmenschlichen Kontakte die Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen deutlich erschwert ist.
Als die Infiziertenzahlen im Kreis Olpe stiegen hat der Kreisverband Olpe als Maßnahme zum Schutz seiner Mitarbeiter und der Kursteilnehmer vorerst erneut die Ausbildung im Bereich der Ersten Hilfe und den ehrenamtlichen Bereitschaften der Ortsvereine ausgesetzt. Da jedoch anders als im Frühjahr nicht in allen Bereichen ein "Lockdown" verordnet wurde, war schnell klar, dass die Erste-Hilfe-Ausbildung möglichst schnell wieder aufgenommen werden muss, damit unter anderem Fahrschüler ihre Prüfung ablegen können und den Führerschein ausgehändigt bekommen.
Da das Deutsche Rote Kreuz sich seiner Verantwortung und Vorbildfunktion bewusst ist, wurde keine vorschnelle Entscheidung getroffen. Gemeinsam mit den Ortsvereinen im Kreisverband Olpe wurde das bestehende Hygienekonzept noch einmal überarbeitet und in einzelnen Punkte verbessert, sodass das Risiko einer Infektion im Rahmen eines Erste-Hilfe-Kurses möglichst geringgehalten wird.
Neben den räumlichen und organisatorischen Maßnahmen wurden auch noch einmal die Bedingungen für den Besuch eines Erste-Hilfe-Kurses deutlich dargestellt. Eine Teilnahme des Kurses ist nicht möglich, sobald ein Teilnehmer Krankheitssymptome zeigt, oder sich nicht an die geltenden Regelungen halten möchte. Jeder Kursteilnehmer wird dazu angehalten sich während des Lehrgangs regelmäßig die Hände zu desinfizieren und einen Mundnasenschutz zu tragen. Die praktischen Anteile der Ersten-Hilfe wurden auf ein absolutes Minimum reduziert und werden ausschließlich an Übungspuppen durchgeführt, welche regelmäßig desinfiziert werden.
Die Termine für die Erste-Hilfe-Kurse im Kreis Olpe ab Anfang Dezember finden Sie in den nächsten Tagen auf den Webseiten der Ortsvereine oder unter www.drk-kv-olpe.de.
In den nächsten Wochen werden zusätzliche Erste-Hilfe-Kurse angeboten, um denjenigen, die aktuell nicht an einem Kurs teilnehmen konnten, einen neuen Termin anbieten zu können.
Die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs kostet 40.00€.