Kostenloser „Savegrabber“ aus dem 3D-Drucker
Diese Hilfsmittel ermöglicht das Öffnen von Türen ohne mit der Klinke in Kontakt zu kommen.
„Wir wollen, dass sie gesund bleiben“. Getreu diesem Motto haben sich die Sparkassen im Kreis Olpe gemeinsam mit dem DRK Kreisverband Olpe zusammengeschlossen und den kleinen „Savegrabber“ (Sicherheitsgreifer) fertigen lassen. Mit der LEWA Attendorn und dem Unternehmen JIA3D von Fynn Heimes aus Oedingen sind zwei kompetente Partner mit im Boot, die mit ihren 3D Druckern für die Produktion sorgen.
Savegrabber sind kleine Haken, die jeder ständig mitführen kann. Eine kleine Öse ermöglicht es, diese Hilfsmittel am Schlüsselbund zu befestigen und somit immer griffbereit zu haben. Mit dem Savegrabber kann man Türen öffnen und schließen, Lichtschaltern, Fahrstuhlknöpfen, Ampeln und ähnliches drücken, ganz ohne den Einsatz der Hände und Finger.
„In Zeiten von Corona wollen wir auf möglichst großen Schutz der Menschen setzen“, so Barbara Sander-Graetz vom DRK Kreisverband. „Bei der Umsetzung war die Sparkasse sofort an unserer Seite.“ Birgit Eberhard, Leitung Soziale Arbeit im DRK Kreisverband ergänzt: „Wir wollen nicht nur praktisch Türen mit dem Savegrabber öffnen, sondern auch im Sinne der Vernetzung und der sozialen Verantwortung als DRK.“
Entwickelt wurde der Savegrabber vom Wiener Ingenieur Martin Stoiber, der die Datei für den 3D Druck kostenlos im Internet veröffentlicht hat. Nach dieser Vorlage entstehen derzeit die Savegrabber, die es in einer bunten Vielfalt gibt. „So bunt und vielfältig wie die Menschen“, ergänzt Ulrike Moritz von der Sparkasse ALK.
Die LEWA Attendorn und auch JIA3D waren ebenfalls sofort bereit, diese Idee zu unterstützen und umzusetzen. Eine Herausforderung war nochmals die kleinen Helfer an den Mann und die Frau zu bringen. Doch auch hier zahlte sich Netzwerkarbeit aus. Mit der Verteilung durch örtliche Bäckereien wurde schließlich ein weiterer Baustein in der Hilfskette erschlossen. Ab Anfang kommender Woche gibt es nun die Savegrabber in sieben Bäckereien im Kreis Olpe. „Jeder sollte sich natürlich nur Savegrabber für seinen persönlichen Bedarf nehmen. Die Savegrabber sind kostenlos, aber natürlich nicht umsonst“, so die Initiatoren. „Mit Rücksicht und viel gutem Willen werden wir es schaffen, denn auch hier gilt: #gemeinsamdadurch.“
Bei folgenden Bäckereien gibt es die kostenlosen Savegrabber:
Olpe: Bäckerei Rötz, Martinstraße 39
Wenden: Bäckerei Junge, Bergstraße 10
Drolshagen: Bäckerei Voßhagen, Brunnenstraße 4
Attendorn: Bäckerei König, Kölner Straße 15
Finnentrop: Bäckerei Lennemann, Westfalenstraße 29, Lenhausen
Altenhundem: Bäckerei Heimes, Hundemstraße 18
Kirchhundem: Bäckerei Poggel, Neue Wiese 4, Würdinghausen
Foto: Klein, aber fein, der Savegrabber ermöglicht das Öffnen von Türen ohne mit der Klinke in Kontakt zu kommen.