DRK Kreisverband Olpe seit über 6 Wochen im Einsatz
Der DRK Kreisverband Olpe ist seit über 6 Wochen im Einsatz. Durch ehrenamtliche Einsatzkräfte und hauptamtliches Personal aus Bereichen, die zur Zeit von Einschränkungen betroffen sind, wird durch den DRK Kreisverband zurzeit weiterhin der Betrieb der zentralen Abstrichstellen in Olpe und Altenhundem, sowie die mobilen Abstriche mit Hilfe der rollenden Praxis des DRK Attendorn sichergestellt.
Durch mehrer Ortsvereine im Kreisverband Olpe und den Malteser Hilfsdienst wird Personal und Material gestellt, um zwei zusätzliche Krankentransportwagen (KTW) zu besetzen, um Patienten mit einer Covid-19 Infektion zu transportieren.
Glücklicherweise sind auch erste Einrichtungen des DRK Kreisverband Olpe von den Lockerung der Beschränkungen betroffen. So öffnen die DRK Kleiderläden wieder. Sollten Sie einen Besuch in einem der Kleiderläden planen, achten Sie, auch in ihrem Interesse, auf entsprechende Hygienemaßnahmen. Regelmäßiges Händewaschen und eine Mund-Nasen-Bedeckung sind erforderlich. Über die weiteren Schritte, wird der DRK Kreisverband Olpe regelmäßig informieren. Die Geschäftsstelle des DRK Kreisverband Olpe beobachtet kontinuierlich die Situation und arbeitet an der Planung zur Wiederaufnahme des Betriebes in alle Bereichen.
Zusätzlich zu den Aufgaben zur Bewältigung der Covid-19 Pandemie wurde durch mehrere DRK Ortsvereine im Kreis Olpe Unterstützung bei Großbränden, unter anderem in Olpe und Wenden geleistet.