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Haus-Not-Ruf

Ansprechpartner/in

Herr Jens Siedenstein

Fachdienstleiter Hausnotruf
Hauptmanns Garten 9a
57462 Olpe
Tel: 02761 / 9648-14
Fax: 02761 / 96486614

Mail: siedenstein[at]drk-kv-olpe[dot]org

Jeder Mensch kann sich zu Hause unsicher fühlen.
Zum Beispiel wenn der Mensch krank oder alt ist.
Und wenn der Mensch oft alleine ist.
Dann hilft der Haus-Not-Ruf vom Deutschen Roten Kreuz.

Ihre Vorteile durch den Hausnotruf

  • Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
  • Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr durch zertifizierte Hausnotruf-Mitarbeiter/innen und ausgebildete Pflegefachkräfte
  • ein vertrauter Ansprechpartner oder eine vertraute Ansprechpartnerin für Sie
  • einfache Installation und sichere Handhabung
Hausnotruf Foto: A. Zelck / DRKS

Diesen Knopf haben Sie am Körper.
Sie können den Knopf drücken.
Damit rufen Sie Hilfe.

  • Sie sprechen dann mit einem Mitarbeiter.

Der Mitarbeiter kennt Ihren Stand-Ort.

  • Der Mitarbeiter kann Ihnen helfen.

Er kann ein Familien-Mitglied oder einen Arzt anrufen.

  • Sie hatten doch keinen Not-Fall?

Dann wünscht der Mitarbeiter Ihnen eine ruhige Nacht.

Der Mitarbeiter kann das Gerät dann wieder abschalten.

Wozu Haus-Not-Ruf?

Mit dem Haus-Not-Ruf bekommen Sie schnell Hilfe in einem Not-Fall.

Sie können die Not-Ruf-Zentrale immer anrufen.

Auch in der Nacht.

  • Sie bekommen sehr schnell Hilfe.
  • Sind sie krank oder nehmen Sie Medikamente?

Der Mitarbeiter kann den Not-Arzt darüber informieren.

  • Der Mitarbeiter ist für Not-Rufe ausgebildet.


Preise und Leistungen

Im Basis-Tarif sind diese Dinge enthalten:

  • Sie bekommen die Geräte.

Sie bekommen einen Knopf und eine Station.

Der Knopf heißt: Hand-Sender.

  • Ein Mitarbeiter schaltet die Geräte ein.
  • Die Geräte werden mit der Not-Ruf-Zentrale verbunden.
  • Dann erklärt Ihnen der Mitarbeiter die Geräte.

Mit den Geräten können Sie Hilfe rufen.

  • Die Not-Ruf-Zentrale hilft Ihnen.

Ein Mitarbeiter kann für Sie einen Arzt oder ein Familien-Mitglied anrufen.

  • Wenn ein Gerät kaputt ist, bekommen Sie ein neues.

Leere Batterien werden getauscht.

Hausnotruf - Basispaket

  • Bereitstellung Hausnotrufgerät mit einem Handesender als Kette oder Armband
  • Notrufschaltung auf die 24 Stunden besetzte Hausnotrufzentrale
  • Sofortige Einleitung von Hilfsmaßnahmen
  • Beratung, Anschluss/Test und Einweisung

Monatliche Teilnahmegebühr: 25,50€

Absicherung bei Ausfall des Telefonnetz via GSM auf Wunsch.
Monatliche Teilnahmegebühr: 7,00€

Hausnotruf - Komfortpaket 1

  • Basispaket
  • Schlüssehinterlegung in der DRK-Zentrale (14,50€)
  • Bereitschaftsdienst-Einsatz erfolgt an dritter Stelle in der Alarmierungsfolge
  • Bennenung von mindestens zwei Personen durch den Teilnehmenden ist Voraussetzung
  • Beratung, Anschluss/Test und Einweisung
  • Einmalige Anschlussgebühr: 45,00€

Monatliche Teilnahmegebühr: 40,00€
Einsatz durch Bereitschaftsdienst DRK: 100,00€

Absicherung bei Ausfall des Telefonnetz via GSM auf Wunsch.
Monatliche Teilnahmegebühr: 7,00€

Hausnotruf - Komfortpaket 2

  • Basispaket
  • Schlüssehinterlegung in der DRK-Zentrale (20,00€)
  • Bereitschaftsdienst-Einsatz erfolgt direkt an 1. oder 2. Stelle in der Alarmierungsfolge
  • Beratung, Anschluss/Test und Einweisung
  • Einmalige Anschlussgebühr: 45,00€

Monatliche Teilnahmegebühr: 45,50€
Einsatz durch Bereitschaftsdienst DRK: 100,00€

Absicherung bei Ausfall des Telefonnetz via GSM auf Wunsch.
Monatliche Teilnahmegebühr: 7,00€

Häufige Fragen zum Hausnotruf

  • Wer braucht den Hausnotruf?

    Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.

  • Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

    Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse die Kosten für die Basisleistungen des Hausnotrufpakets. Das DRK übernimmt dabei die Antragstellung bei der Kasse.

  • Was passiert, wenn ich den Notrufknopf nicht selbst drücken kann?

    Das Hausnotruf-System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgerüstet werden. Ihre Hausnotrufzentrale ruft Sie an, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren, dass mit Ihnen alles in Ordnung ist.

  • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

    Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Wie funktioniert der Hausnotruf?

    Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

    Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das DRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

  • Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

    Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Die einzelnen Leistungen finden Sie weiter oben in der Übersicht der Angebote.

  • Welche Informationen muss ich geben?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen.

      Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

    • Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

      Bei Teilnehmenden mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs in Höhe von 25,50 €. Bei der Antragsstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.

    Wie geht es weiter?

    Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner/Ihrer Ansprechpartnerin vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.