Betreutes Wohnen

Ansprechpartner/in
Frau Anke Maikranz-Boenig
Leitung Altenhilfe
Hauptmanns Garten 9a
57462 Olpe
Tel.: 02761 / 9648-0
Was ist Betreutes Wohnen?
Viele Menschen brauchen jeden Tag Hilfe.
Zum Beispiel weil sie alt sind und sicher leben wollen.
Für diese Menschen gibt es das Betreute Wohnen.
Für das Betreute Wohnen gibt es besondere Wohn-Anlagen.
Hier können alte Menschen in einem sicheren Umfeld wohnen.
Im Betreuten Wohnen bleiben alte Menschen lange selbstständig.
Sie können hier einfach wohnen wie zu Hause.
Sie leben in einer eigenen Wohnung und haben Nachbarn.
Also auch ohne eine tägliche Pflege oder Hilfe von Mitarbeitern.
Sie können im Betreuten Wohnen aber auch Pflege-Angebote nutzen.
Gut versorgt - in den eigenen vier Wänden
Der Grundgedanke ist, dass jeder in seinen "eigenen vier Wänden" lebt und den Alltag alleine oder ggf. mit Hilfe des ambulanten Pflegedienstes und/oder des häuslichen Entlastungsdienstes organisiert.
Durch eine Gestaltung oder Ausstattung der Wohnung, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert. Alle Wohnungen sind barrierefrei.
Als Ergänzung werden professionelle Serviceleistungen angeboten.
Häufig gestellte Fragen
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner/Ihrer Ansprechpartnerin Kontakt auf (siehe oben rechts).