suchdienst-header_01.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

2. Migration und Suchdienst
  3. Integrationsagentur

Integrationsagentur

Herzlich Willkommen bei der Integrationsagentur des DRK-Kreisverbandes Olpe e.V.

2013 wurde aus zusätzlichen Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen, Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales, eine neue DRK-Integrationsagentur für den Kreis Olpe im DRK-Kreisverband Olpe eingerichtet. Fachlich unterstützt, beraten und betreut wird die Integrationsagentur durch den DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

Marianne Schüsseler

Löherweg 9
Handy: 0171 / 3015732

schuesseler[at]kv-olpe.drk[dot]org

Was ist die Integrationsagentur

Die Integrationsagentur hat die Aufgabe in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit freien und öffentlichen Trägern die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte zu fördern.

Wen wollen wir erreichen?

· Soziale Dienste und Einrichtungen

· Migrantenselbstorganisationen (MSOs)

· Menschen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte

· Ehrenamtliche und Multiplikator*innen.

Was sind die Aufgaben der Integrationsagentur?

Interkulturelle Öffnung

• Wir unterstützen, begleiten und beraten soziale Dienste und Einrichtungen in Bezug auf interkulturelle Fragestellungen.
  • Wir fördern interkulturelle Kompetenzen von Einzelnen und Gruppen.
  • Wir sensibilisieren die Bürger*innen in Stadt und Kreis für Themen der Interkulturellen Öffnung.

Bürgerschaftliches Engagement für Menschen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte fördern

• Wir begleiten und organisieren ehrenamtliches Engagement.
  • Wir unterstützen bei der Inanspruchnahme von Selbsthilfegruppen.
  • Wir erkunden Einsatzfelder für Ehrenamtliche, Multiplikator*innen und Migrantenselbstorganisationen.

Servicestelle Antidiskriminierung

• Wir arbeiten zusammen mit der Antidiskriminierungsbeauftragten und helfen zum Thema Diskriminierung weiter.
  • Wir bieten Beratung und Workshops für unterschiedliche Zielgruppen.
  • Wir arbeiten vor Ort mit lokalen Netzwerken und Akteur*innen zusammen.

Sozialraumorientierte Arbeit

• Wir erheben Bedarfe in unserer Region und entwickeln gemeinsam mit anderen Trägern dazu passende Projektangebote.
  • Wir helfen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte sich besser in Stadt und Kreis einzuleben und verstehen uns als Lots*innen im Hilfesystem.
  • Wir öffnen die Nachbarschaft für den interkulturellen Austausch.

Nehmen Sie bitte mit Ihrer Ansprechpartnerin beim DRK-Kreisverband Olpe e.V., Frau Schüsseler Kontakt auf. Die Kontaktdaten finden Sie rechts neben dem Text.